Jusos Lichtenberg

Jusos Lichtenberg inszenieren ikonisches Wowereit-Foto neu

Der ehemalige Regierende Bürgermeister Berlins Klaus Wowereit ist für die Jusos auch heute noch eine Ikone. Mit seiner Kampagne „Berlin verstehen“ gewann die SPD im Jahre 2011 erneut die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus, Wowereit verteidigte sein Amt als Regierender Bürgermeister.

Eines der ikonischsten Motive dieser Kampagne zeigt ein damals 5-jähriges Mädchen, wie es Wowereit mit einer Krokodil-Puppe beherzt in die Nase kneift. Die Presse kommentierte dieses damals spontan entstandene Motiv mit
„Grünes an Wowereits Nase“ und „Wowi und die Krokodilstränen“.

Ziemlich genau zehn Jahre später konnte das kleine Mädchen von damals wieder aufgespürt werden. Wie sich herausstellte, handelt es sich dabei um Elisa Busch, heute 15 Jahre alt und Mitglied in der SPD. Nachdem die Jusos Lichtenberg von diesem Zufall erfuhren, organisierten sie ein Wiedersehen zwischen den beiden und stellten dieses besondere Motiv fast genau 10 Jahre später am 20. Juni 2021nach.

„Damals habe ich nicht ahnen können, wem ich da mit meiner Puppe in die Nase kneife.“

Elisa Busch dazu:
„Damals habe ich nicht ahnen können, wem ich da mit meiner Puppe in die Nase kneife. Es war etwas Besonderes für mich, als ich im Nachhinein realisierte, dass ich auf einem der bekanntesten Motive eines so bedeutenden Politikers wie Klaus Wowereit zu sehen war. Das Wiedersehen mit ihm war sehr bewegend und inspirierend für mich.“

„Eine neue Generation beginnt, in dieser Stadt Politik zu machen.“

Der Vorsitzende der Jusos Lichtenberg, Anton Heinecke, dazu:
„Klaus Wowereit hat das Berlin, in dem meine Generation aufgewachsen ist, bedeutend geprägt. Heute dieses Vorbild getroffen zu haben, war unglaublich inspirierend. Eine neue Generation beginnt, in dieser Stadt Politik zu machen und kann dabei auf der langjährigen Arbeit von Klaus Wowereit aufbauen.“

Junge Sozialisten in der SPD