Jusos Lichtenberg

Grüner als die Grünen – SPD Gebäude begrünen und mit erneuerbaren Energien ausstatten

Der Bundes- und die Landesvorstände werden aufgefordert, Gebäude im Eigentum der SPD oder ihrer Gesellschaften zu begrünen und mit verschiedensten erneuerbaren Energien auszustatten. Dazu gehören neben Dächern und Fassaden auch Innen- und Vorhöfe. Bei der Begrünung soll Biodiversität gestärkt werden, beispielsweise durch Bienenwiesen und Verzicht auf ungeeignete Pflanzen wie Kirschlorbeer.
Als erneuerbare Energien sollen sowohl PV-Anlagen auf Dach und Fassaden als auch Windkraftanlagen eingesetzt werden. Außerdem sollen bei der Wärmeversorgung Wärmepumpen und Geothermie eingesetzt werden. Allgemein müssen Energiesparmaßnahmen forciert werden, wobei das Willy-Brandt-Haus bereits als positives Beispiel und Vorbild dient.

Begründung

Um den Klimaschutz voranzutreiben, ist es neben organisatorischen Maßnahmen wichtig die Bevölkerung mitzunehmen und mit positiven Beispielen eine Vorbildfunktion einzunehmen.

Die Begrünung der Fassaden und Dächer bringt eine lokale Abkühlung im Stadtraum und schützt so präventiv bei Hitzewellen.

Junge Sozialisten in der SPD