B.L.O. Ateliers am Standort Rummelsburg sichern

Die SPD Lichtenberg setzt sich für den Erhalt der B.L.O.-Ateliers an ihrem aktuellen Standort in der Kaskelstraße 55 ein. Dazu fordern wir sowohl die Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg und des Bezirksamt Lichtenberg als auch die Mitglieder des Abgeordnetenhaus von Berlin auf, sich umfangreich für die Sicherung des Grundstücks als Freiraum für Kunst und Kultur einzusetzen. Dazu soll das Grundstück langfristig  an den Trägerverein Lockkunst e.V. überschrieben werden oder von Bezirks- oder Senatsverwaltung gekauft werden.

Der Mietvertrag läuft zwar aktuell noch bis zum Jahr 2024. Der Vermieter, die Deutsche Bahn AG, hat sein Angebot an den Senat, dass dieser die Fläche kaufen könne, zurückgezogen.
Diese Situation lässt nicht nur den Kunstverein Lockkunst e.V., der auf dem Gelände tätig ist, unsicher zurück, sondern bedroht auch Kunstwerke, wie beispielsweise das Birkenwäldchen des Künstlers Lukasz Surowiec, und wichtige ökologische Rückzugsräume für Wildbienen, Fledermäuse, Zauneidechsen und andere.

Es muss daher dafür Sorge getragen werden, dass ein barrierefreier Zugang zum Bahnhof Nöldnerplatz so geplant wird, dass die vom Verein genutzten Teile des Grundstücks erhalten bleiben und sie ebenfalls nicht der Baustellenorganisation zum Opfer fallen.