Jusos Lichtenberg

Für eine menschenfreundlichere Ampelschaltung in Lichtenberg

Für eine gerechtere Teilhabe im Straßenverkehr sollte die Privilegierung von PKWs bei der Ampelschaltung überdacht und die anderen Verkehrsteilnehmenden gleichberechtigt behandelt werden. in Lichtenberg gibt es hierfür zwei akute Beispiele, an denen die aktuelle Situation gut sichtbar ist.

Ampel an der Kreuzung Schreiberhauer Str./Marktstraße, auf der Seite vom Victoria Center

Handlungsvorschlag: Die Ampel für Fußgänger*innen sollte automatisch mit oben genannter Grünphase für Rechtsabbiegende auf grün schalten.

Ampel zum Überqueren der Frankfurter Allee bei der Kreuzung Frankfurter Allee/Rathausstraße

Vorschlag: Beide Ampeln sollten für Fußgänger*innen sowie für Radfahrende automatisch bei der Überquerung beider Fahrtrichtungen des PKW-Verkehrs auf grün schalten.

Begründung

Gerade auf der kommunalen Ebene kann das Alltagsgeschehen der Menschen zum Positiven auf „kürzeren Wegen“ beeinflusst werden. Konkrete Vorschläge für eine Veränderte Ampelschaltung im Bezirk sind folgende zwei Ampeln:

Seit der Eröffnung eines weiteren Zugangs zum Ostkreuz hat die Anzahl von Fußgänger*innen an oben genannter Kreuzung stark zugenommen. Die Ampel für Fußgänger*innen schaltet hier nur auf grün für diese, wenn ein entsprechender Knopf betätigt wird. Die Ampel schaltet hier jedoch nicht grün für Fußgänger*innen, wenn die PKW-Ampel der Rechtsabbiegenden aus der Schreiberhauerstraße kommend grün schaltet. Es vergeht eine komplette Ampelphase für alle Kreuzungsbeteiligten, erst wenn dann die Ampel der Rechtsabbiegenden PKW aus der Schreiberhauer Str. grün schaltet, schaltet dann auch die Ampel für die Fußgänger*innen auf grün.

Des Weiteren kommt es häufig vor, dass Fußgänger*innen nicht sehen oder verstehen, dass sie einen entsprechenden Knopf betätigen müssen.

Da es hier immer wieder zu waghalsigen Überschreitungen der Straße von Fußgänger*innen kommt (Personen müssen schnell zum ÖPNV und Regionalverkehr bzw. vice versa: müssen schnell zur Friedrich-List-Schule), sehe ich starken Handlungsbedarf.

Zum Überqueren der insgesamt sechs Spuren (jede Fahrtrichtung hat drei Spuren) bei der Ampel für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen gibt es eine Mittelinsel. Hierbei schaltet die Ampel nur auf grün, wenn ein entsprechender Knopf betätigt wird. Wenn die Mittelinsel erreicht wird, muss auf der Mittelinsel ebenfalls wieder ein Knopf betätigt werden, damit die Ampel für den nicht-motorisierten Verkehr auf grün schaltet.

Junge Sozialisten in der SPD