Bildung kommt zuerst – soziale Ungleichheit fängt beim fehlenden Wissen an!

Bildung ist ein Grundrecht für alle Menschen dieser Erde. Aus diesem Grund soll sich der Berliner Senat verstärkt für die Modernisierung, Digitalisierung und Förderung der Bildungsqualität einsetzen. Daher fordern wir:

• verstärkte Finanzierung für Um-, Aus- und Neubauten
  • aktive verpflichtende Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte
  • Steigerung der Attraktivität des Lehrer*innenberufs
  • Ausstattung von technischen Lehrmaterialien, wie Smartboards und Cloudserver
  • kostenlose oder kostengünstige Mittagsessensangebote
  • Förderung von Schulmedien, wie Schulradio oder Schulzeitung
  • Förderung von Kooperationspartnerschaften mit Nachhilfeorganisation, wie zum Beispiel den Schlaufüchsen
  • Förderung kostenloser Nachhilfeangebote vor allem für sozialschwache Familien
  • keine Kürzungen der Finanzierung  von Bildung
  • Unterrichtsfach “Technik- und Medienkompetenz”

Begründung

Der Berliner Senat hat im März seine Pläne verkündet, dass Schulen 25000€ weniger im Notfall zur Verfügung stehen – eine Budgetkürzung von 28000€ auf 3000€ [1][2]. Als sozialdemokratische Jugendorganisation finden wir dies ungerecht und fordern eine verstärkte Finanzierung statt eine Budgetkürzung.

Die soziale Ungerechtigkeit hängt meist auch mit dem Bildungsgrad zusammen. Statisch gesehen haben Kinder aus akademischen Familien prozentual einen höherwertigen Schulabschluss als Kinder aus nicht-akademischen Familien [3]. Bildung muss deshalb für jedes Kind und jeden Jugendlichen gleichwertig ermöglicht werden.

Des Weiteren hat die Pandemie wieder mal gezeigt, dass in Deutschland das Internet noch Neuland ist. Am Anfang wurden die Lehrkräfte auf sich alleine gestellt. Von heut auf morgen musste der komplette Unterricht online von Zuhause aus stattfinden. Vor allem (ältere) Lehrkräfte, die nicht technikaffin sind, fiel der spontane Umstieg schwer. Lehrkräfte sollte deshalb regelmäßige verpflichtende Fortbildungskurse im Bereich Digitalisierung gestellt bekommen.

Da unser Alltag immer mehr von Technik geprägt ist, erachten wir es als sinnvoll, dass auch Kinder und Jugendliche diese im Rahmen ihrer Schullaufbahn erlernen. Im Berufsleben wird immer mehr auf informationstechnischen Systemen gesetzt, die auch ein gewisses Grundverständnis erfordern. Die Schule ist ein Ort, welche vielfältige Grundkenntnisse in diversen Bereichen vermitteln soll. Dafür benötigt es dringend ein geeignetes Unterrichtsfach.
Außerdem sollen in diesem Fach die sozialen Medien näher kritisch beleuchtet werden. Auf Instagram, TikTok und Co wird in sehr kurzer Zeit viel Inhalt hochgeladen, welches ungefiltert von vielen aufgenommen wird. Dies birgt auch Gefahren mit sich, bspw. gefährliche Schönheitsideale oder Scam. Kinder und Jugendliche, die ihre Welt noch nicht genügend hinterfragen (können), müssen die Gefahren näher gebracht werden, um sie zu schützen.