Jusos Lichtenberg

Uwe

Vorsitzender

Hi, mein Name ist Uwe und ich bin einer der beiden Vorsitzenden der Jusos Lichtenberg.

Ich bin in Berlin-Köpenick geboren und in Lichtenberg aufgewachsen, bevor es mich erst nach Halle verschlagen und dann wieder nach Lichtenberg zurückgezogen hat. Ich hatte das große Glück, in Halle in verschiedenen Ämtern und Funktionen Erfahrungen sammeln zu dürfen und möchte diese nun weitergeben.

Meine Erfahrungen in Lichtenberg in den 90er- und frühen 2000er-Jahren und später mein Engagement in Halle haben mir gezeigt, dass Antifaschismus und der damit verbundene Kampf gegen rechts noch immer von großer Bedeutung sind.

Neben dem Thema Antifaschismus ist mir das Thema Feminismus besonders wichtig. Ich kann nicht einsehen, aus welchem Grund ich – als heterosexueller Mann – Privilegien habe, die Frauen und LGBTIQ nicht haben.

Das dritte, mir besonders wichtige Thema, ist die noch immer bestehende Ungleichheit zwischen Ost und West in ganz Deutschland, aber auch in Berlin. Über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung sind noch immer Unterschiede, und manchmal gar Risse in unserer Gesellschaft zu sehen. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, diese Risse zu verstehen und Wege zu finden, sie zu flicken.

Personen

Caro Vorsitzende
Uwe Vorsitzender
Celina Stellvertretende Vorsitzende
Berit Beisitzerin
Dustin Stellvertretender Vorsitzender
Markus Stellvertretender Vorsitzender
Julia Stellvertretende Vorsitzende
Adrian Stellvertretender Vorsitzender
Ankica Stellvertretende Vorsitzende
Tien Beisitzer
Matthis Kooptiert
Moritz Kooptiert
Servetcan Kooptiert
Lisa-Marie Kooptierte Vertreterin für die BVV
Tamara Kooptierte Vertreterin für das AGH
Junge Sozialisten in der SPD