0-Euro-Ticket für die „Jungen“ (Jugendticket)

Der ÖPNV soll für alle Menschen bis zum 30. Lebensjahr kostenlos sein.

Während der letzten zwei Jahre Pandemie mussten besonders junge Menschen zurückstecken und ihr Sozialleben erheblich reduzieren. Allerdings ist die Jugend genau die Zeit in der die sozialen Kontakte am Wichtigsten sind und meist erst geknüpft werden. Immer wieder kommen nun Meldungen darüber wie es der Psyche von diesen jungen Menschen geschadet hat, dass sie sich so isolieren mussten. Um diese Personengruppe zu entlasten und ihnen die Möglichkeit zu geben mit Freunden, Klassenkamerad*innen, Kommiliton*innen etc. auch mal wieder das eigene Umfeld zu verlassen, fordern wir den kostenlosen ÖPNV für alle Menschen vom 14. bis zum 30. Lebensjahr zugänglich zu machen.

Es ist wichtig dieser sozialen Gruppe, die unsere Zukunft sein soll, jetzt entgegen zu kommen. Wir haben ihnen in den letzten zwei Jahren viel abverlangt und sollten sie nicht mit weiteren Verpflichtungen das Gefühl geben, dass sie nicht gehört werden. Dies ist auch deswegen wichtig um ihnen zu zeigen, dass der Staat nicht nur einschränken, sondern auch ermöglichen kann. Wenn diese Menschen sich in Zukunft in unser demokratisches System etablieren sollen und nicht antidemokratischen Gedankengut auflaufen sollen, dürfen wir sie jetzt nicht im Regen stehen lassen.