Einladung zur Juso-Sitzung am 14.08.2015 – Planspiel zum Thema Fußball

Liebe Jusos, liebe Interessierte,

es ist August und wir wollen uns wieder einmal treffen.

Doch um auch den Sommertemperaturen zu entsprechen, möchten wir uns in einem lockeren Rahmen treffen und in einer Art Planspiel entspannt diskutieren.

Das Thema?  „Sollten dem deutschen Fußballbund die staatliche Gelder gestrichen werden?“ 

Bereits seit Jahren schwebt diese Frage im Raum, doch eine öffentliche Aussprache gab es zu den auch medial ausgetauschten Argumenten bisher nicht.

Das Parlament der Jusos Lichtenberg wird sich dieser Frage nun in seiner Plenarsitzung am 14.08.2015 ab 18:30 Uhr in der Rathausstraße 7, 10365 Berlin widmen.

Bekannt ist, dass die Mitglieder des FGL (Fußball Gremium Lichtenberg) traditionell für eine staatlich finanzierte Unterstützung des DFB stimmt, während die AFCL (Association Football Company Lichtenberg) dem DFB bereits seit Jahren kritisch gegenüber stehen.

Doch wie die Argumente wirklich aussehen werden, wird sich erst in der Plenarsitzung zeigen.

(Kurzer Hinweis: Für das kleine Planspiel müsst ihr keine Ahnung von Fußball, dem DFB oder staatlichen Finanzierungen haben. Alle Informationen bekommt ihr vorab und könnt euch in eurer Fraktion vorbereiten, bevor es in die Plenarsitzung geht.)

Wir würden uns freuen, trotz der Urlaubszeit viele von euch begrüßen zu können, damit wir auch ordentlich diskutieren können.

Darüber hinaus stehen im September bei der Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Berlin Wahlen für die Berliner Delegation zum Bundeskongress der Jusos im November an. Wer daran Interesse hat, sollte sich unbedingt beim Vorstand melden. Mindestens eine Person sollte auch aus Lichtenberg in der Berliner-Delegation vertreten sein.

Zudem gibt es immer noch die Möglichkeit sich für unserer Seminarfahrt vom 18.09. bis 20.09. anzumelden. Für maximal 20 € erwartet euch ein spannendes Wochenende mit Vollverpflegung. Wie immer gilt, wer das Geld nicht bezahlen kann, kann trotzdem mit. Wie brauchen noch Unterstützung bei den Workshops, also wenn du darauf Lust hast, dann melde dich bitte.

Ansonsten wollen wir die Sitzung nicht weiter mit Tagesordnungspunkten bestücken, damit wir Zeit haben in unserer Sommersitzung ein gemütliches Beisammensein zu genießen.

Sitzungsort: Kreisbüro der SPD Lichtenberg, Rathausstraße 7, 10367 Berlin

Beginn der Sitzung: 18:30 Uhr; 14.08.2015

Folgende Tagesordnung wird vorgeschlagen:

  1. Begrüßung und Bestätigung der Tagesordnung
  2. Planspiel: „Sollten dem deutschen Fußballbund die staatliche Gelder gestrichen werden?“
  3. Anträge
  4. Bundeskongress der Jusos und Berliner Delegation
  5. Seminarfahrt
  6. Sonstiges

Bei Fragen, Anregungen oder Hinweise könnt ihr euch jederzeit bei uns melden.

Wir freuen uns auf euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.