Bunter Wind für Lichtenberg am 16.April 2013

Unter dem Motto „Wir für Demokratie – Tag und Nacht für Toleranz“ setzt die Bundesregierung am 16. April 2013 ein deutliches Zeichen für Toleranz und Vielfalt und gegen Rechtsextremismus. Im Zusammenwirken von Politik und Zivilgesellschaft soll das Engagement all derjenigen lebendig und erlebbar werden, die sich tagtäglich für unsere Demokratie einsetzen.

Der Bezirk Lichtenberg wird sich an diesem Aktionstag unter dem Motto „Bunter Wind für Lichtenberg“ mit mehr als 15 Veranstaltungen beteiligen. Verschiedene Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung organisieren die Aktivitäten und laden Sie ein, die Angebote wahrzunehmen.

Beispiele für Aktivitäten:

Kühne Originalität: Film „Dicke Mädchen“ mit anschließender Diskussion mit Axel Ranisch (Regisseur und Schauspieler) – 15.00 Uhr – Kino CineMotion (Wartenberger Straße 174; 13051 Berlin)

Bericht: Von Togo über Rathenow nach Berlin mit Abdoul Yacoubou – 17.00 Uhr – Interkultureller Garten (Liebenwalder Straße 12-18; 13055 Berlin)

Kinoabend: Film „Gerdas Schweigen“ mit anschließender Diskussion mit Knut Elstermann (Filmkritiker und Radio Eins-Moderator) – 19.00 Uhr – Kino CineMotion (Wartenberger Straße 174; 13051 Berlin)

Ein Tag vor dem NSU-Prozessbeginn in München: Lesung „Terror von rechts. Die Nazi-Morde und das Versagen der Politik“ mit Patrick Gensing (Autor und Nachrichtenredakteur bei tagesschau.de) – 19.00 Uhr – Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Heinrichstraße 31; 10317 Berlin)

Informationen zu allen Veranstaltungen unter www.aktionstag.tk